06 September 2014


[Aktion] Lesemarathon Tag 1 - Tägliches Update

Hallo ihr Lieben!

Bevor ich hier mit dem täglichen Update beginne, in dem ich die von Sabrina gestellten Fragen beantworte und einen kleinen Einblick in meinen Lesemarathon-Tag gebe, möchte ich mich erst einmal bei Sabrina bedanken, dass sie uns Buchbloggern so eine schöne Möglichkeit des Austausches gibt. Also, ein ganz dickes Dankeschön an dich, liebe Sabrina! :)

Tag 1 des Lesemarathon stand ganz unter dem Motto SuB. Zu diesem Motto wurden heute stündlich Fragen gestellt, die ich euch jetzt beantworte.
 
 

Frage 1: Mit welchem Buch startest du in den ersten Lesetag und warum? Auf welcher Seite geht's los und was erwartest du dir vom (restlichen) Inhalt?
Gestartet wir die Lesewoche mit dem Buch "Legend - Schwelender Sturm" von Marie Lu. Zum einen habe ich dieses Buch gewählt, weil ich richtig Lust bekommen habe, herauszufinden, wie die Geschichte von Day und June weitergeht. Zum anderen hat es mich reichlich geärgert, dass ich jüngst letzte Woche gesehen habe, dass der dritte Teil der Trilogie mittlerweile schon erschienen ist und ich total hinterher hänge...wenn das mal kein Grund ist, der perfekt zum SuB-Motto passt ;)
 
 
 
Weiter geht es für mich ab der Seite 152, da ich gestern bereits mit dem Buch angefangen habe.
Tja, was erwarte ich? Ich erwarte, dass ich am Ende des Buches das Gefühl habe, dass das Buch ein würdiger zweiter Band ist. Was man dann aber genau vom Buch erwartet, ist eher schwierig zu sagen. Man sucht doch immer nach etwas unvergleichlichem.



Wie lange lag dein aktuelles Buch schon auf deinem SuB?

Tja schwer zu sagen, wie lange das Buch schon auf meinem SuB liegt...ich schätze mal, dass es bestimmt schon seit April diesen Jahres dort liegt und darauf wartet verschlungen zu werden.

Wie viele Bücher liegen im Moment insgesamt auf deinem SuB?

Ahhh...was für eine Frage...ich gehe mal nachzählen ;) Moment...

Also, es liegen 32 Bücher auf meinem SuB, dann habe ich noch zwei ausgeliehene Bücher hier liegen und sage und schreibe sieben auf meinem Kindle. Macht insgesamt 41 Bücher...ach du Schande :)

Wenn dein aktuelles Buch schon länger auf dem SuB lag: Warum hast du es so lange vor dir hergeschoben? Wenn es erst seit Kurzem dort liegt: Wieso konntest du grade bei diesem Buch das Lesen kaum abwarten?

Naja, sooo lange liegt das Buch noch nicht auf meinem SuB, aber ich habe es trotzdem vor mir her geschoben. Mag wohl daran liegen, dass ich von den momentan erscheinenden Büchern ständig überrumpelt werde und dauernd neue hier liegen habe. Und irgendwann wird einfach die Auswahl zu groß.

Glaubst du, dein aktueller Protagonist hat selbst einen riesigen Stapel ungelesener Bücher auf seinem Nachttisch liegen?

Die Protagonisten aus dem Buch Legend - Schwelender Sturm, Day und June haben meiner Meinung nach vermutlich keinen SuB. Sie haben vermutlich gar keine Zeit dazu sich mit solchen Dingen auseinander zu setzten, wo doch die Revolution in vollem Gange ist. ;)

Ist dein SuB bedeutend größer geworden seit du mit dem Bloggen angefangen hast?

Ich blogge ja noch nicht sehr lange, habe allerdings trotzdem einen riesigen SuB. Das liegt aber eher daran, dass ich neue Bücher einfach immer sofort haben möchte. Dem entsprechend wird auch der Stapel immer größer und ich komme nicht hinterher.

Was war der Grund für den Kauf deines aktuellen Buches?

Ohh, passt zu der vorherigen Frage. ;) Ich hatte den ersten Teil ausgeliehen und als ich es dann zu Ende gelesen hatte, wollte ich sofort den zweiten Band lesen. Da dieser in der Bücherei aber schon verliehen war, habe ich ihn mir einen Tag später gekauft. Tja, jetzt fehlt mir leider der erste im Regal. Der wird aber noch eingekauft, da ich es bestimmt noch einmal lesen möchte!

Wie viele Bücher des aktuellen Autors deines Buches liegen momentan auf deinem SuB?

Keines. Da ich den dritten Teil noch nicht besitze und leider gar nicht mal weiß, ob Marie Lu schon ein anderes Buch rausgebracht hat. Vielleicht wisst ihr das ja? Schreibt es mir gerne in die Kommentare! :)

Liegen mehr Taschenbücher oder Hardcover auf deinem SuB?

Definitiv mehr Taschenbücher. Hardcover lese ich einfach zu gerne, weil es so hochwertig ist und ich mir leider aus finanziellen Gründen seltener Hardcover kaufe.

Was ist dein bisheriges Lieblingszitat deines aktuellen Buches?

Habe das Buch soeben beendet ( 20:33 Uhr), deshalb habe ich bereits zwei wundervolle Zitate gefunden. Zum einen: "Er ist schön, von innen wie von außen. Er ist mein Silberstreif am Horizont in einer Welt voll Dunkelheit. Er ist mein Licht." Und zum anderen: "Der Zweck heiligt die Mittel, oder? Den einen Menschen loszuwerden, der die Verantwortung für dieses ganze verfluchte System trägt, scheint mir ein ziemlich kleiner Preis dafür zu sein, eine Revolution in Gang zu setzen." [Beide Zitate stammen aus dem Buch Legend - Schwelender Sturm von Marie Lu, erschienen im Loewe-Verlag.]

Das letzte Zitat finde ich so schön, weil es selbst eine Art Gedanken ist von jemandem, der sich selbst mit diesem Gedanken noch nicht wirklich anfreunden kann und doch versucht, etwas Gutes darin zu sehen. Ich finde, dass es einen höllisch zum Nachdenken anregt. Heiligt der Zweck die Mittel? Was meint ihr? (ich weiß, höchst moralisch, diese Frage :))

Wo liest du grade und wo liest du allgemein am liebsten?

Heute habe ich im Garten gelesen, da so wunderschönes Wetter war. Abends weiche ich dann auf oder in mein Bett aus, da ist es schön gemütlich und warm. Im Winter setzte ich mich auch gerne einmal mit ner Kuscheldecke vor den Kamin. Das ist für mich dann Luxus pur. :)

Suche 3 Bücher aus deinem SuB heraus und stelle sie kurz in einem Satz vor: Eines, das mit S beginnt, eines mit U, und eins mit B.

Ich habe drei Bücher auf meinem SuB, die mit "S" beginnen...hier eines davon, "Snobs" von Julian Fellowes- wollte ich unbedingt haben, da es vom Drehbuchautor einer meiner liebsten Serien "Downton Abbey" geschrieben worden ist. Ein Buch mit "U" habe ich leider gar nicht, aber dafür wieder zwei mit "B". Welches nehme ich jetzt nur? :o Hmm, Balthazar von Claudia Gray- auf der Buchmesse gesehen und gleich mitgenommen, da ich die ersten Bände der Evernight-Reihe verschlungen habe, bis sie dann irgendwann utopisch wurden...

Hast du grade einen riesigen Stapel voller Naschereien neben dir stehen, die du während dem Lesen zu dir nimmst? :3

Schaut doch bitte mal bei Instagram vorbei (@variedliefeofanna). Dort habe ich meine Naschereien für euch abgelichtet. :)

Ist dein aktuelles Buch Teil einer Trilogie? Liegen allgemein viele Trilogie-Bände auf deinem SuB?

Ja, es ist der zweite Band der Legend-Trilogie. Momentan liegen nicht so viele Trilogie-Bände auf meinem SuB, was sich aber schlagartig ändern kann, da im Herbst/Winter viele Folgebände angefangener Trilogien in die Buchhandlungen gelangen! :O

Welche Bücher deines SuBs möchtest du unbedingt als Nächstes lesen?

Ein altbekanntes Problem. Ich kann es leider noch gar nicht sagen... Ich stelle mich dann immer vor mein Regal und frage mich: " Anna, welches Buch möchtest du als nächstes Lesen? ...das? Hmm...nee, das? Ach man ich kann mich nicht entscheiden!" So läuft das in der Regel immer ab ^-^ Ich verfluche mich selbst dafür. Kann schon mal sein, dass ich da zehn Minuten vor stehe und dann fast keine Zeit zum Lesen mehr habe.

Benutzt du grade ein Lesezeichen? Hast du viele Lesezeichen und verwendest du sie oft?

Momentan nicht, da das Buch ein Lesebändchen hatte. Aber ich habe trotzdem eine ganze Lesezeichensammlung und ich verwende sie äußerst gerne!

Stelle das Buch, das schon am längsten (soweit du dich erinnern kannst) auf deinem SuB liegt, in einem Satz vor, und erzähle, wieso es schon so lange dort liegt.

Es ist wohl "Der verborgene Garten" von Kate Morton. In dem Buch geht es um ein Familiengeheimnis, dass Generationen einer Familie miteinander verbindet (wie eigentlich immer). Womit wir auch schon bei dem Grund dafür angekommen sind, dass ic h es noch nicht gelesen habe. Es spricht mich momentan einfach nicht an. Ich muss dann wieder meine "Familiengeheimnis-Phase" haben. :'>

Planst du wöchentlich/monatlich vor, welche Bücher deines SuBs du in den kommenden Tagen/Wochen lesen willst?

Auf gar keinen Fall...die Problematik habe ich ja schon erläutert (haha).

Schlage Seite 201 deines aktuellen Buchs auf und zitiere den ersten Satz der ersten wörtlichen Rede auf dieser Seite. (Wenn auf dieser Seite nicht gesprochen wird, blättere soweit zurück, bis du eine wörtliche Rede findest.)

"Wenn du dich entscheiden müsstest, ob du entweder mich oder June rettest, und du keine Zeit zu verlieren hättest...was würdest du dann tun?" Wow. Ein richtig gutes Zitat, spiegelt so ungefähr Days Lage wieder. [Das Zitat stammt aus dem Buch Legend - Schwelender Sturm von Marie Lu, erschienen im Loewe-Verlag.]

Kaufst du mehr Bücher als du liest?

Ich denke das ist sehr ausgewogen. :)

Blättere auf die Seite, die der Anzahl der Bücher auf deinem SuB entspricht, und erzähle uns kurz etwas zu dem ersten Charakter, der auf dieser Seite auftaucht, und sag, was du von ihm/ihr hältst. (Wenn die Anzahl deiner SuB-Bücher die Seitenzahl übersteigt, dann nimm die Quersumme.)

Alle, die jetzt nicht gespoilert werden möchten, bitte NICHT weiterlesen!!!

In der wörtlichen Rede wird von Anden gesprochen, dem neuen Elektor. Ich fand ihn von Anfang an sympathisch und habe mir nur Gedanken darum gemacht, ob ich sehr böse werden würde, wenn June sich gegen Day für Anden entscheidet. Das war so ziemlich meine einzige Sorge. :)

Welches Buch deines SuBs wirst du wahrscheinlich niemals lesen oder noch die längste Zeit vor dir herschieben?

Tatsächlich wird das vermutlich "Der verborgene Garten" von Kate Morton sein. Es ist einfach zu dick. Es dauert, bis ich mich dazu durchringe, das in die Hand zu nehmen.

Wie viele Seiten deines aktuellen Buchs sind noch ungelesen? (Heißt: Auf welcher Seite bist du grade? Ich wollte auf das 'ungelesen' in 'Stapel ungelesener Bücher' anspielen... Ja, ich bin schlecht, ich weiß. :D)

HA. Kommt drauf an. Eigentlich keine, da ich das Buch beendet habe. Aber wenn ich jetzt ein neues anfange... :)

Magst du deinen SuB und findest es toll, so eine große Auswahl zu haben, oder macht dich so ein großer Stapel ungelesener Bücher nervös und du willst ihn schnellstmöglich minimieren?

Eigentlich finde ich es ganz toll, so eine große Auswahl zu haben. Manchmal fühle ich mich aber auch leicht unter Druck gesetzt, wenn dann mal ein Seitenhieb von wegen "Hast du das noch immer nicht gelesen?" kommt. Ach, es gibt so viele Bücher, die ich alle noch lesen möchte, wann soll ich das alles nur machen? :)

......................................................................................................

Gott, herrje ist das jetzt ein langer Post geworden. Aber ich wollte Sabrina, die diese ganzen Fragen sorgfältig ausgewählt hat nicht sitzen lassen.

Ich finde es war ein wundervoller erster Tag und ich finde es richtig toll zu sehen, wie die anderen Buch-Blogger sich so schlagen. Man entwickelt toller Weise einen super Zusammenhalt. Also auch ein "Danke" an euch alle :)

Zwischenstand: Tag 1 des Lesemarathons: 291 gelesene Seiten, 1 Buch beendet.

Also, weiterlesen!
 
Alles Liebe,
Eure Anna


 

Vielleicht magst du auch Folgendes

3 Kommentare

  1. Aaaw, wie lieb von dir, gern geschehen! ^-^ Ich freu mich, dass es dir gefällt. c: ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst mir gerne Bescheid sagen, wenn du sowas noch planst oder irgendeine ähnliche Aktion. Dann bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Es ist einfach unheimlich motivierend ;)
      Also, falls ich das mal nicht sehen sollte, einfach mal anstupsen :P

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen