[Herzensangelegenheit] Unterstütze den lokalen Buchhandel!

10 Mai 2015



Hallo meine Lieben!

Ich wollte es demnächst sowieso einmal ansprechen, doch jetzt bietet sich gerade die Gelegenheit, deshalb werde ich es jetzt einfach tun. Wie ihr sicherlich bemerkt habt, verlinke ich bei meinen Rezensionen nicht auf Amazon. Mir ist es wichtig, den lokalen Buchhandel zu unterstützen, denn mal ehrlich, wer möchte bitte auf die Buchhandlung in seiner Nähe verzichten?  Ich nicht, aber schon jetzt müssen viele, gerade kleinere Buchhandlungen, schließen, weil sie nicht mehr den Zulauf erfahren, den sie benötigen, um sich über Wasser zu halten. Deshalb verlinke ich auf Buchhandel.de. Dort kann man bereits viele der lokalen Buchhandlungen auswählen und direkt bei ihnen bestellen. 



Zudem hat mich Denise vom Blog Leseratten lesen auf eine Aktion des Börsenvereins aufmerksam gemacht, die ich hiermit ein bisschen mehr verbreiten möchte. Denn jetzt wird es tatsächlich politisch. Das transatlantische Handels- und Investitionsschutzabkommen gefährdet die so wichtige Buchpreisbindung. Sie wichtig, um die Vielfalt und den Wettbewerb auf dem Buchmarkt zu sichern und uns die Überallerhältlichkeit  von Büchern zu gewährleisten. Ich möchte hier jetzt nicht abschweifen und das ganze hier in eine Art "Schulstunde" ausarten lassen, aber euch bitten, euch einmal den kleinen Artikel des Börsenvereins zu Gemüte zu führen. Hier kommt ihr zu der Aktion und dem erklärenden Artikel. 

Der deutsche Buchhandel fordert, dass das Preisbindungsgesetz von den Verhandlungen des TTIP ausgeklammert wird und wir können das unterstützen, indem wir sagen, warum wir unsere Buchhandlung unterstützen. Ein klein wenig Aufwand, der eine gute Sache unterstützt.  Bisher haben sich 237 Stimmen dazu gemeldet. Doch können wir nicht noch mehr? Es gibt doch bestimmt mehr als 237 Leute, die das Ganze unterstützen möchten, oder? 

Mir ist das wirklich wichtig und deshalb musste ich es einfach einmal ansprechen. Das war jetzt gerade der passende Moment und ich hoffe, dass ihr mir in einigen Punkten zustimmen könnt. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann schreibt es mir gerne auch in die Kommentare, es wäre sehr schön, wenn wir uns darüber austauschen könnten.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend.

Eure Anna


Vielleicht magst du auch Folgendes

0 Kommentare