Everyday Christmas #15 | Books until the end - Tag

15 Dezember 2015

Diesen wundervollen Tag habe ich bei der lieben Nina von bookblossom entdeckt und musste mich auch einmal an ihm versuchen. Ich hoffe es bereitet euch genauso viel Spaß beim Lesen wie mir beim schreiben. :)

Ein Asteroid schlägt auf die Erde ein. Da er mitten im Atlantischen Ozean landet, löst er riesige Flutwellen aus, die alles bis auf ein paar Gebirgsketten überfluten. Die Regierung hat vorsorglich Bunker gebaut. Du und deine Lieben werden ausgelost, einen dieser Bunker zu beziehen. Da ihr einen besonders kühlen Kopf in der Vorbereitungszeit bewahrt, ernennt man euch zum Kommandanten eurer Bunkerkolonie und ihr dürft einige wichtige Entscheidungen treffen. 


Der Einzug

1. Welche 10 Bücher/Buchreihen nimmst du mit in den Bunker, um sie für die Nachwelt zu sichern? (Anm.: Wichtige literarische Werke hat die Regierung schon in Sicherheit gebracht, es geht vornehmlich um Unterhaltungsliteratur)

Die Tribute von Panem - Suzanne Collins
Harry Potter - Joanne K. Rowling
Die Edelstein-Trilogie - Kerstin Gier
Tinten-Trilogie - Cornelia Funke
Die fünfte Welle - Rick Yancey
Nijura - Das Erbe der Elfenkrone - Jenny Mai Nuyen
Die Gilde der schwarzen Magier - Trudi Canavan
Legend-Trilogie - Marie Lu
Shatter me-Trilogie - Tahereh Mafi
Der Clan der Otori - Lian Hearn


2. Du darfst 5 Buchcharaktere aussuchen, die mit dir in den Bunker ziehen, wen nimmst du mit und wieso?
 
Kenji Kishimoto (Shatter Me)

Tatsächlich kann ich Nina da nur zustimmen. Kenji würde mich wohl auch in den dunkelsten Stunden zum Lachen bringen. Zudem ist er loyal und man kann immer auf ihn zählen. So eine Person hat man gerne an seiner Seite.

Logan (Mythos Academy)

Logan ist sowohl witzig, als auch ein guter Kämpfer. Dadurch, dass er Spartaner ist, sind Kämpfe für ihn Normalität und er würde versuchen jeden zu beschützen.

Katniss Everdeen (Die Tribute von Panem)

Katniss ist impulsiv, handelt jedoch sehr durchdacht und ist mit ihrer Ruhe eine wahre Bereicherung für jede Gruppe. Auch einen Ruhepol muss es geben.

June Iparis (Legend)

June ist ausgebildete Spionin und zudem sehr mutig. Für ihre Lieben schreckt sie vor nichts zurück und hat das Herz am rechten Fleck. ich vermute, dass ich mich mit ihr super verstehen würde und möchte sie daher auf keinen Fall missen.

Gwendolyn Shepard (Rubinrot)

Viele werden sich jetzt wohl fragen, warum ich unbedingt die verträumte Gwenny dabei haben muss. Ich schätze sie als Person sehr und liebe ihren Humor. Wir sind uns teilweise sehr ähnlich und ihre Naivität äußert sich meist in Mut.


3. Welcher Buchcharakter würde unter keinen Umständen einen Platz in deinem Bunker bekommen? (Kann auch ein Bösewicht sein)

Das wäre auf jeden Fall Maven aus "Die rote Königin". Alle die das Buch gelesen haben, wissen hoffentlich warum. ;)


Das Leben im Bunker


4. Wehmütig denkst du an deine ungelesenen Bücher, die du zurückgelassen hast. Um welche 3 Bücher deines SuBs tut es dir am meisten Leid, dass du sie noch nicht gelesen hast?

1. Das unendliche Meer - Rick Yancey
2. Silber - Das dritte Buch der Träume - Kerstin Gier
3. Throne of glass - Die Erwählte - Sarah J. Maas


5. Nach einigen Wochen ist die Stimmung im Bunker gedrückt, welches Buch würde dich nun wieder aufmuntern?

Aufmuntern kann mich immer "Rubinrot" von Kerstin Gier. Der Humor entspricht genau meinem und so werde ich mir vermutlich auch in der blödesten Situation das Lachen nicht verkneifen können. ;)


6. Die Ofenanzünder gehen euch aus, welche 3 Bücher aus deinem Regal könntest du am ehesten um ein paar Seiten erleichtern, damit ihr Papier zum anzünden der Heizöfen habt?

Bücher verbrennen ist eine Gräueltat!!! Wenn es allerdings um das Überleben geht...ich könnte ein paar Seiten aus "Die Bestimmung-Tödliche Wahrheit" von Veronica Roth opfern...
Das Buch hatte leider so viele Längen, da wird sich sicherlich etwas finden lassen, dass man nicht mehr braucht.


7. Immer nur die gleichen Menschen im Bunker um sich zu haben, kann anstrengend werden. Mit welchem Charakter könntest du es am längsten aushalten?

Ich denke mit Katniss. Sie ist eher der ruhige Typ und ich denke, dass wir uns ganz gut anschweigen können, wenn es sein muss. Das ist mir noch immer lieber, als zwanghaft Gespräche aufgedrückt zu bekommen.


8. Bei welchem Charakter würde schon nach kurzer Zeit die Fetzen fliegen?

Oh...ich denke das wird bei Logan oder June der Fall sein. Logan kann sehr arrogant sein. Und June ist sehr stolz. Das kann schon sehr schnell zu Ungereimtheiten kommen. Hoffen wir das Beste. ;)



Der Wiederaufbau


9. In der neuen Welt ist von nun an alles möglich. Nenne eine Fähigkeit eines Buchcharakters, die du gerne hättest, um die neue Welt aufzubauen und/oder um damit eine andere/bessere Welt zu schaffen.

Alle Gaben haben auch ihre Nachteile. Wir sollten versuchen, die Welt mit vereinter Kraft zu verbessern und neu aufzubauen und das nicht an einer Gabe festmachen.


10. Welcher Welt/Welchem System aus einem Buch soll die neue Welt auf keinen Fall ähneln?

Panem und Die fünfte Welle würde ich schon sehr grausam und gruselig finden. Das kann niemand gebrauchen!


11. Du darfst dir einen Autor aussuchen, der über den Weltuntergang, die Zeit im Bunker und den Wiederaufbau schreibt, wer soll es sein?

Eine Mischung aus Kai Meyer und Tahereh Mafi wäre sehr interessant. Kai Meyer hat das Gewisse etwas, um Zusammenhänge und epische Bilder heraufzubeschwören. Tahereh Mafi dagegen kann dem Ganzen mit ihrem Wort etwas Poetisches verleihen. Denn eine Veränderung muss nicht immer schlecht sein.


Mich würde nun natürlich ganz stark interessieren, welche Charaktere ihr mitnehmen würdet. :)

Im Speziellen tagge ich Anna von Anna´s Bücherstapel und die liebe Tasmin.




Vielleicht magst du auch Folgendes

2 Kommentare

  1. Huhu liebe Anna!

    Schön, dass dir der Tag so gut gefallen hat und du ihn gleich mitgenommen hast! :) Bei Kenji sind wir uns wohl einig, sojemanden bräuchte man einfach immer als guten Freund an seiner Seite. Auch Gwen würde ich sofort mit in den Bunker nehmen. Maven kann da getrost zu Hause bleiben. ;D

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina!
      Witzig, dass ich die schönsten Tag´s immer bei dir finde. :)
      Jeder braucht einen Kenji oder? :)
      Liebste Grüße, Anna

      Löschen