Everyday Christmas #9 | 5 Dinge, die für Weihnachtsstimmung sorgen

09 Dezember 2015

Bei dem launigen Wetter, den doch sehr warmen Temperaturen, hat man es nicht so leicht in Weihnachtsstimmung zu kommen. Ich zeige euch heute fünf Dinge die mich jedes Jahr aufs Neue in Weihnachtsstimmung versetzen. 

1. Weihnachtslieder:
Seitdem ich mir vor einigen Jahren die Best of Edition der Rock Christmas CDs gekauft habe uten sie für mich immer die Weihnachtszeit ein. Zum ersten Advent geht es los und die CD wird angeschaltet. Dort sorgen dann die besinnlichen Lieder und teilweise rockigen Nummern für die erste Weihnachtsstimmung.

2. Serien/Filme aus der Kindheit:
Wer kennt nicht Weihnachtsmann & Co. KG? Oder der Grinch? Wie sieht es mit Aschenbrödel aus? Alles Serien oder Filme, die ich schon aus der Kindheit kenne und ich mir jedes Jahr aufs Neue anschauen muss. Aschenbrödel habe ich mir dieses Jahr noch nicht angeschaut, aber das werde ich definitiv noch tun. Gerade diese Serien und Filme erinnern mich an meine Kindheit, in der Weihnachten noch so unbeschwert war. Man bekam glänzende Augen und freute sich sehr, wenn die Serie am nächsten Abend weiterging. Denn das bedeutete auch immer, dass Weihnachten näherrückte. Somit stehen diese genannten Filme für mich auch immer für ein baldiges Weihnachten.


3. Plätzchen backen:
Wenn das ganze Haus nach Plätzchen duftet, dann ist Weihnachten nicht mehr weit. Sobald ich das erste Mal gebacken habe, komme ich eigentlich auch in Weihnachtsstimmung. Und mal ehrlich - wer kommt bei diesem Duft nicht in Versuchung? 

4. Adventsausstellungen:
Adventsausstellungen und Basare auf denen man die neuste oder auch traditionelle Weihnachtsdeko kaufen kann sorgen bei mir definitiv immer für Weihnachtsstimmung. Man nimmt doch jedes Jahr ein anderes Teil mit und freut sich, dass man damit das Haus oder die Wohnung stimmungsvoll schmücken kann.

5. Definitiv - Weihnachtsbücher:

Was mir aber so richtig hilft, sind Weihnachtsgeschichten. Ob sie nun traditionell sind, wie Charles Dickens' "Eine Weihnachtsgeschichte" oder aber kurzweilig und herzerwärmend wie meine momentane Lektüre "Winterzauber mit Zimt & Zucker" von Emma C. Moore aka Marah Woolf. 
Erstere lese ich jedes Jahr und letztere hat es mir besonders angetan. Kann ich euch wirklich ans Herz legen. :)

 

So langsam bin ich nun also in Weihnachtsstimmung. Wie sieht es bei euch aus? Kann Weihnachten kommen? Habt ihr Dinge, die euch besonders in Weihnachtsstimmung versetzen? Schreibt es mir gerne in die Kommentare, vielleicht ist ja auch etwas für die anderen oder mich mit dabei. 

Vielleicht magst du auch Folgendes

2 Kommentare

  1. Liebe Anna,
    deine Tipps kann ich nur unterstützen! Weihnachtsmann & Co KG, Whamp!, Plätzchen backen und über den Weihnachtsmarkt schlendern gehört einfach zu einer richtig vorweihnachtlichen Zeit dazu. :-)
    Was dazu kommt, dass es so früh dunkel wird. So kann man es sich zuhause schön kuschelig machen. Die Kerzen an dem Advenzkranz anzünden ist auch eine Sache die mich in jedem Fall in Weihnachtsstimmung bringt !

    Ich drück dich :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mara! :)

      Weihnachtsmann & Co KG ist für unsere Generation Kult oder? :)
      Ja, auch ich liebe Kerzenschein, dass ist immer so gemütlich. Gerade deshalb liebe ich die Winter-/Weihnachtszeit so sehr. Schön mit nem Buch einkuscheln und das Kerzenflackern beobachten. ;)

      Drück dich zurück! :* <3

      Löschen