Kurzgeschichten aus der Welt von "Zorn und Morgenröte" | Renée Ahdieh*

17 Dezember 2016

Für all diejenigen, die sich schon einmal auf das Erscheinen von "Rache und Rosenblüte", dem zweiten Band zu "Zorn und Morgenröte" im Februar 2017 einstimmen wollen, habe ich heute meine Kurzmeinungen zu den drei E-Shorts aus der Reihe. Da die Bücher recht kurz sind, kann ich euch keine gewohnte Rezension verfassen, aber ich versuche, euch ein Gefühl dafür zu vermitteln, was euch die E-Shorts zusätzliches bieten.

978-3-7325-3877-5-Ahdieh-Honig-und-Gift-org-Rezension-LifeofAnna-lovelylifeofanna
Bastei Entertainment | E-Short | 10 Seiten | Märchenbücher | Kostenlos

Honig und Gift


Worum geht es?

Als Chalid, der Kalif von Chorasan, in die Augen seiner neuen Frau Shahrzad blickt, erkennt er darin nichts als blanken Hass. Ein Hass, der ihn fasziniert. Er beginnt zu ahnen, dass dieses Mädchen anders ist, als die vielen, die bereits durch seine Hand gestorben sind.

Meine Meinung:

Dieses E-Short bringt dem Leser Chalids Beweggründe noch einmal verstärkt zum Ausdruck. Man bekommt einen guten Einblick in seine Gefühlswelt, als er zum ersten Mal Shahrzad begegnet. Außer diesen Gefühlen jedoch, weist die Kurzgeschichte nicht allzu viel Neues auf. Wer "Zorn und Morgenröte" bereits gelesen hat, wird mit diesem E-Short nicht unbedingt auf seine Kosten kommen. All diejenigen, die jedoch einfach wieder in die Geschichte reinkommen möchten, werden ihre Freude damit haben. 


4 von 5 Lesepunkten




-Ahdieh-Fluch-und-Flammen-org-Rezension-LifeofAnna-lovelylifeofanna
Bastei Entertainment | E-Short | 11 Seiten |Märchenbücher | Kostenlos

 

Fluch und Flammen


Worum geht es?

Chalid, der Kalif von Chorasan, kehrt von einer Reise zurück und sieht schon von Weitem die Flammen über Ray, der Hauptstadt seines Reiches. Alles, was er liebt, befindet sich dort. Und er muss sich entscheiden, wem sein Herz gehört: Seinem Volk oder seiner großen Liebe Shahrzad.

Meine Meinung:

Dieses E-Short ist zwar genauso kurz wie das erste (leider viel zu kurz), aber bietet dem Leser eine Menge Neues. Ihr habt euch nach Beenden des ersten Bands gefragt, was sich in Chalid abspielt, als er in seine brennende Stadt zurückkehrt? Et voilá. Hier könnt ihr es lesen. Was zum Ende des ersten Bands noch im Dunkeln lag, wird nun erhellt. Und ich muss nicht erwähnen, dass die Leseprobe zum zweiten Band, die ebenfalls zur Kurzgeschichte gehört,  von mir verschlungen wurde?  Mich hält absolut nichts mehr: Ich muss wissen, wie es weitergeht!

5 von 5 Lesepunkten




978-3-7325-3876-8-Ahdieh-Motte-und-Licht-org-Rezension-LifeofAnna-lovelylifeofanna
Bastei Entertainment | E-Short | 44 Seiten | Märchenbücher | 1,99 €

Motte und Licht*


Worum geht es?

Als Dienerin im Palast sieht und hört Despina einiges. Als sie durch einen Zufall die Gelegenheit bekommt, die neue Königin von Chorasan kennenzulernen, hofft sie, ihre Vertraute zu werden. Doch jemand anderes sucht ihre Nähe und beansprucht ihre Aufmerksamkeit: Jalal Azef al-Churi, General der Staatswache und Frauenheld. Obgleich Despina sich alle Mühe gibt, einen kühlen Kopf zu bewahren, kann sie sich seinem Charme nur schwer entziehen.

Meine Meinung:

Hach, ich mochte Despina und Jalal schon im ersten Band sehr gerne. Daher hat es mir außerordentlich gut gefallen, zu lesen, wie die beiden zu einander gefunden haben. Man erfährt mehr über Despinas Vergangenheit und kann sie nach dem Lesen besser verstehen, was ihre Beweggründe bezüglich Jalal angeht. Auch hier stehen vor allem die Gefühle der Protagonisten im Vordergrund und es werden innerhalb des E-Shorts große Zeitsprünge gemacht, um die Beziehung der beiden zueinander im Zeitraffer darzustellen. Ich kann euch dieses Short wirklich sehr empfehlen. Es bietet einiges Neues und enthält zudem auch eine Leseprobe zum zweiten Band, die wesentlich länger ist, als die in "Fluch und Flammen". Also, wenn euch die Leseprobe noch nicht neugierig genug gemacht hat, dann wird diese hier es definitiv tun. Ich stand danach in Flammen. :D Wie lange sollen wir noch mal auf die Fortsetzung warten? Argh.  


5 von 5 Lesepunkten



Die Rechte an den Klappentexten liegen bei Bastei Entertainment.

Wer von euch freut sich auch so wahnsinnig auf die Fortsetzung "Rache und Rosenblüte"?

* Dieses E-Short wurde mir im Rahmen der Rezension freundlicherweise von Bastei Entertainment kostenlos zur Verfügung gestellt.

Vielleicht magst du auch Folgendes

2 Kommentare

  1. Hallo Anna
    Sag mal, sollte man die E-Shorts in einer gewissen Reihenfolge lesen oder kann das willkürlich geschehen?
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola! :)
      Also, wenn man den ersten Band bereits gelesen hat, ist es vollkommen egal, in welcher Reihenfolge man die Kurzgeschichten liest. Ich würde allerdings empfehlen, mit "Honig und Gift" zu starten und mit "Fluch und Flammen" abzuschließen. "Fluch und Flammen" bereitet einen sehr gut auf den zweiten Teil vor und schürt Vorfreude, deshalb würde ich damit auf jeden Fall enden. :)

      Löschen